Unsere Pädagogik

Wir sehen jedes Kind als eigenständige und vollwertige Persönlichkeit, unabhängig vom Lebensalter. Bei uns werden Kinder in ihrer Individualität wahrgenommen und anerkannt.

 

Wir lassen jedem Kind seine Sicht der Welt und respektieren seine eigene Meinung. Wir machen ihm Mut zum Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, Entscheidungen treffen und zur selbstständigen Konfliktlösung.

 

Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten, das Können und das Handeln jedes einzelnen Kindes. Es erhält bei uns den Raum und die Zeit, die es braucht, um sich in seinem eigenen Rhythmus zu entwickeln, um ohne Druck mit viel Spaß und Freude zu lernen.

 

Weiterhin möchten wir jedes Kind für das soziale Miteinander einer Gruppe sensibilisieren und vertreten dabei den Ansatz: Nur wenn sich das Kind selbst wahrnimmt und erfährt, kann es auch ein Gefühl für seine Mitmenschen entwickeln.

 

Durch uns erfahren die Kinder Bestätigung, Unterstützung, Verständnis und Begleitung. Das gibt den Kindern die emotionale Sicherheit, die sie brauchen, um gefestigt in ihre nächste Lebensphase zu gelangen.

 

Unserer Konzeption (derzeit in Überarbeitung) können Sie weitere Details entnehmen.