Unser Vorstand

Der Vorstand des Vereins wird auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung im Zwei-Jahres-Rhythmus von den Vereinsmitgliedern gewählt und teilt sich in fünf - ehrenamtliche - Ämter auf. Er übernimmt - als Vertretung des Trägers - einen Großteil der Verwaltungstätigkeiten der Einrichtung und unterstützt und entlastet somit die Kindergartenleitung.

 

Die/Der 1. Vorsitzende vertritt zusammen mit der/dem 2. Vorsitzenden den Verein nach außen und innen. Sie sind u. a. Ansprechpartner für Gemeinde und Land, ErzieherInnen und MitarbeiterInnen sowie ElternvertreterInnen und Eltern.

 

Die/Der 1. KassenwartIn ist insbesondere für die monatliche Lohnbuchhaltung zuständig und unterstützt die Vereinsvorsitzenden bei personellen Angelegenheiten.

 

Der/Dem 2. KassenwartIn obliegt insbesondere die laufende Buchhaltung. Sie/Er unterstützt die Vereinsvorsitzenden bei der Finanzplanung und ist zudem für den Einzug der Kindergarten- und Vereinsgebühren zuständig.

 

Die/Der SchriftführerIn erstellt Protokolle interner und externer Besprechungen, Elternabenden sowie Jahreshauptversammlungen, pflegt diese Homepage und unterstützt bei organisatorischen Angelegenheiten.

 

Das gesamte Vorstandsteam nimmt an den monatlichen Besprechungen mit der Kindergartenleitung teil, sodass ein allgemeiner Austausch über alle Belange gewährleistet ist und nachhaltige Entscheidungen im Sinne der Rappelkiste getroffen werden können.